박영호 서재 DB

음악감상실

| 박영호의 창작실 | 목로주점 | 갤러리 | 공지사항 | 문화영상 | 일반영상 | 영상시 | 그림감상실 | 독자마당 | 음악감상실 |

Schubert : 어부의 행복과 사랑

2007.05.04 12:55

박영호 조회 수:57 추천:3

Schubert : 어부의 행복과 사랑 / Sop. Elisabeth Schumann


Schubert : Des Fischers Liebesgluck D.933, (어부의 행복과 사랑) / Elisabeth Schumann

1930년대를 풍미한 독일의 소프라노 엘리자베트 슈만이 1930년대 중반에 취입한 것으로 보이는 슈베르트 가곡 "Des Fischers Liebesgluck"입니다. (그림:김웅 화백) Des Fischers Liebesgluck,D.933 어부의 행복과 사랑
            Dort blinket durch Weiden Und winket ein Schimmer Blaßstrahlig vom Zimmer Der Holden mir zu. Es gaukelt wie Irrlicht Und schaukelt sich leise, Sein Abglanz im Kreise Des schwankenden Sees. Ich schaue mit Sehnen Ins Blaue der Wellen Und grüße den hellen, Gespiegelten Strahl. Und springe zum Ruder Und schwinge den Nachen Dahin auf den flachen, Krystallenen Weg. Fein Liebchen schleicht traulich Vom Stübchen herunter Und sputet sich munter Zu mir in das Boot. Gelinde dann treiben Die Winde uns wieder See-einwärts zum Flieder Des Ufers hin dann. Die blassen Nachtnebel Umfassen mit Hüllen Vor Spähern den stillen, Unschuldigen Scherz. Und tauschen wir Küsse So rauschen die Wellen, Im Sinken und Schwellen Den Horchern zum Trotz. Nur Sterne belauschen Uns ferne, und baden Tief unter den Pfaden Des gleitenden Kahns. So schweben wir selig Umgeben vom Dunkel, Hoch überm Gefunkel Der Sterne einher. Und weinen und lächeln, Und meinen enthoben Der Erde schon oben, Schon drüben zu sein.

Karl Gottfried von Leitner (1800-1890) 





 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


070504. Edi.  Dr.Q